Lasurtechniken - Veredelung Ihrer Oberflächen

Lasurtechniken sind eine beliebte Art, Wandoberflächen zu verdeln und gleichzeitig eine Art Schutz aufzubringen. Denn der Begriff Lasur stammt aus dem Lateinischen. Dort spricht man von lasurium, übersetzt Blaustein. Lasur bezeichnet eine transparente oder semitransparente Beschichtung, primär eine filmbildende Beschichtung.

Bei Holz dient diese dem Schutze des Holzes, bei Wänden kommt den Lasurtechniken ein kunstvoller Aspekt zu, denn dort arbeiten die Profis mit gewöhnlicher Dispesionsfarbe als Untergrund und verschiedenen Acrylfarben, die mit farbloser Lasur - transparent - angemischt werden.

Die Grundfarbe, in der Regel weiß, soll zunächst vollständig abgetrocknet sein. Dann kommt der Akt, den die Profis lasieren nennen. Nun bekommt die Oberfläche durch verschiedene Lasurtechniken eine ganz besondere Note, von marmoriert bis hin zum mediterranen Look - Lasurtechniken sind der entscheidende Schritt hin zur Individualität.